Leonard Cohen in Hamburg: der alte Mann und sein Hut

Nein, es ist keines von diesen Konzerten die dich auslaugen, die alles von dir abverlangen und dich erschöpft zurücklassen. Es ist, als würde dich ein guter alter Freund besuchen, den du schon lange nicht mehr gesehen hast und der viel zu erzählen hat nach all den Jahren. Der Großmeister Leonard Cohen in Hamburg.

Flag This post is also available in English.

Leonard Cohen in Hamburg
Leonard_Cohen_in_Hamburg

02 World, Leonard Cohen in Hamburg, 14.07.2013

Leonard Cohen ist ein Gentleman der alten Schule. Und Gentlemen lassen nicht auf sich warten. Im Gegenteil: der Großmeister der Melancholie beginnt mit lediglich zehn Minuten Verspätung. Mehr mutet er seinen Gästen in der Hamburger o2 World nicht zu – einem Publikum, dessen Gros dem Alter des Gastgebers durchaus gerecht wird. Sogar der ein oder andere Rollator lässt sich an den Treppenaufgängen sichten.

Doch nicht Cohen. Schon zu Beginn hüpft der 78-jährige so beschwingt auf die Bühne, dass man ihn erst gar nicht erkennen mag. Und in den folgenden drei Stunden wird er tänzeln, wanken und x-Mal auf die Knie sinken, fast so, als würde es so etwas wie das Alter gar nicht geben. Cohen, der seine Werke gerne kniend zum Besten gibt, hat eine Handvoll Perserteppiche auslegen lassen, auf die unzählige Male niedersinkt um sich in seinen Liedern zu verlieren.

Schon mit der ersten Darbietung, Dance me to the end of love, bricht der Mann im eleganten schwarzen Anzug, dem zarten Hut und einem allwissenden, charmanten Lächeln sämtliche Dämme zwischen sich und dem Publikum, welches im Laufe des Konzertes immer näher zusammenrückt.

Und überhaupt: die Liebe! Mit ihr ist auch das Thema des Abends bestimmt. Überrascht hat das hier wohl keinen mehr. Schließlich liebt Cohen die Frauen wie kein Zweiter – und er lässt nichts unversucht, diesem Ruf auch heute noch gerecht zu werden. Zu spüren bekommen dies vor allem seine drei adrett gekleideten Backgroundsängerinnen, denen er immer und immer wieder den Hof macht. Und zwar auf eine sehr nonchalante, schmeichelhafte, ja freundschaftliche Art und Weise. Wie er sich verbeugt, wie er das Zepter an sie übergibt, wie er zu und mit ihnen tänzelt. Dass sie allesamt seine Enkeltöchter sein könnten, spielt dabei keine Rolle.

Und noch eine weitere Liebesbeziehung ist an diesem Sommerabend auf der Bühne zu beobachten: die zu Cohens Lieblingsrequisit, seinem Hut. Mit ihm hantiert er mehr herum, als ein Rockmusiker mit dem Mikrofon. Liebevoll setzt er ihn auf, nimmt ihn ab, knetet ihn in den Händen wie einen alten Talisman und hält ihn sich demütig vor die Brust, wenn einer seiner Musiker zum Solo ansetzt.

Suzanne, Hey That’s No Way To Say Goodbye, Famous Blue Raincoat – Cohen spielt all das, was sein Publikum von ihm hören will, poetisch, schwer und von tiefer Melancholie durchzogen. Ja, manchmal hat man den Eindruck, der alte Herr im Anzug stünde direkt neben einem und flüstere einem seine Weisheiten ins Ohr. Dass manche Songs 40 Jahre auf dem Buckel haben, mag man sich gar nicht vorstellen – so perfekt, so geheimnisvoll klingt dabei seine geschundene Stimme.

Bei Hallelujah, jenem Klassiker, den zahlreiche Musiker jahrzehntelang mit Covern honoriert haben, ist es dann mucksmäuschenstill. Höchstens ein leises Summen ist in der Halle zu vernehmen. Und spätestens hier wird klar, dass Cohens Werke vor allem eines sind: Musik zum Mitschwelgen und zum Zurückreisen in die eigene Vergangenheit.

Die drei Stunden, die Cohen seine Zuschauer beglückt, gehen unglaublich schnell vorüber. Und doch liegt zu jeder Zeit Abschied in seiner Stimme. Ein Abschied, den er dann noch drei Mal hinauszögert, drei lange Zugaberunden, bis er sich schließlich doch noch mit gezogenem Hut vor seinem Publikum niederkniet, ihm eine gute Nacht wünscht und zum allerletzten Mal von der Bühne tänzelt.

Und dann, im Shuttlebus zur S-Bahn-Station, ist da noch etwas auffallend anders, als bei so vielen Konzerten anderer Künstler. Denn was folgt ist nicht etwa eine angeregte Unterhaltung, losgelöstes Gelächter oder aufgeregte Handygespräche, sondern einfach nur Stille. So gedankenversunken, so beschwingt entlässt eben nur einer sein Publikum in die Nacht.

Hast du Leonard Cohen in Hamburg gesehen oder ein anderes Konzerterlebnis? Rein in die Kommentare!

Gefällt dir dieser Artikel? Dann folge mir auf Facebook um über neue Beiträge auf dem Laufenden gehalten zu werden!

Der Artikel ist auch in English verfügbar.

Schreibe eine Antwort.

The old man and his hat – an evening with Leonard Cohen in Hamburg

02 World, Hamburg, 14.07.2013

Flag This post is also available in Deutsch.

It’s not one of these concerts that demand everything from you and leave you exhausted. It’s like a visit by a good old friend that you haven’t seen in a long time and that has a lot of stories to tell after all these years.

Leonard Cohen is what you call an old-school gentleman. And gentlemen are not a long time coming. On the contrary, the grand master of melancholy begins with only ten minutes delay. More is he not asking from his guests in the o2 World Hamburg – an audience whose majority is in the same age than Cohen. Even the one or the other walker can be seen standing close to the stairwells.

Foto-1

However, not Cohen. Already at the beginning of the show the 78-year-old hops on stage so elated that you may not even recognize him. And in the following three hours, he will dance, swing, and fall on his knees dozens of times, almost as if there would not be such a thing as age. Cohen, who likes to gives his concerts kneeling, got the stage carpeted with a handful of Persian carpets, on that he sinks down countless times to get lost in his songs.

Already with the first performance, Dance me to the end of love, the man in the elegant black suit, the gentle hat and that omniscient, charming smile lifts all barriers between himself and the audience, which is growing ever closer in the course of the concert.

With love, the theme of the evening is already determined. And probably nobody is surprised at all, since everybody knows that Cohen loves women like no other – and he leaves no stone unturned to leave no doubt about it. Especially his three smartly dressed background singers are affected. He makes them the court again and again, but in a very nonchalant, flattering, even friendly manner. It does not matter, that they all could be his granddaughters.

And yet another relationship can be observed on this summer evening: the one between Cohen and his favorite object, his hat. He plays more around with it as a rock musician with the microphone. He lovingly puts it on, takes it off, kneads it in his hands like an old talisman and holds it over his chest when one of his musicians starts a solo.

Suzanne, Hey, That’s No Way To Say Goodbye, Famous Blue Raincoat – Cohen plays all songs that the audience wants to hear, poetic, mournful and full of deep melancholy. Yes, sometimes one has the impression that the old gentleman in the suit is standing right next to you whispering his words of wisdom into your ear. As his broken voice now sounds so perfect and so mysterious, it’s hard to imagine that some songs are older than 40 years.

Playing Hallelujah, the classic that many musicians have for decades honored with covers, the audience is stock-still. No more than a silent hum can be heard in the arena. And at this point, it’s obvious that Cohen’s works are primarily music for walking down memory lane and to travel back into one’s own past.

The three hours that Cohen delights his audience go over incredibly quickly. And yet you can hear the farewell in his voice at any time. A farewell, that he delays three times, three long encore rounds, until he finally takes off his hat, kneels down in front of his audience, wishes everyone a good night and dances from the stage for the last time.

Later in the shuttle bus to the train station, there is one more thing strikingly different, as with so many other artists’ concerts. Because what follows is not laughter, not animated conversation or excited phone calls, but just silence. There is only one artist, that sends his audience out into the night so thoughtfully and so elated.

What the most anekdotique concert you have ever been to? Leave a comment!

Enjoyed this article? Follow me on Facebook and get notified about new posts!

This post is also available in Deutsch.

Leave a reply.